Startseite | Sitemap | Impressum | Newsletter | Kontakt

Gerhard Grill - vom Europameister zum Stifter

Impressionen aus seiner aktiven Zeit

Zur Zeit erhalten bei Frisch Auf Göppingen nahezu 1.000 Kinder und Jugendliche eine sportliche Grundausbildung und feiern in den verschiedensten Sportarten erste Erfolge. Rückblickend auf seine eigene Kindheit und Jugendzeit bei Frisch Auf, bedauerte Gerhard Grill, dass heute, aus den Mitteln der Mitgliedsbeiträge kaum mehr Spielraum für Aktivitäten, Ausflüge und gemeinschaftliche Erlebnisse bleibt. Gerade diese Aktivitäten waren es, die für Gerhard Grill prägend und zu seiner Zeit einzigartig waren.

In seiner aktiven Zeit bei Frisch Auf Göppingen gehörte Gerhard Grill der Erfolgsriege der 'Kempa-Buben' an. Von 1955 bis 1965 feierte er mit der Mannschaft unzählige Erfolge. Zu seinen größten Erfolgen zählten sieben deutsche Meisterschaftssiege und zwei Europapokalsiege. Aus beruflichen Gründen musst er sich 1965 vom aktiven Sport verabschieden. Mit seinem Bruder Eberhard Grill übernahm er die Leitung der elterlichen Bekleidungsfirma in Eislingen, die zeitweise über 300 Mitarbeiter beschäftigte.

geb. 2.11.1936 | gest. 28.2.2014


"Mit der 'Frisch Auf Jugend Stiftung' möchte ich unseren jungen Sportlern von Frisch Auf Göppingen Gemeinschaftserlebnisse, Begegnungen und Reisen auch ausserhalb des Spielfelds ermöglichen. Mein Ziel und Wunsch ist es, etwas von dem was ich selbst erfahren durfte und für das ich tiefe Dankbarkeit empfinde, heute zurückgeben zu können."

Gerhard Grill verstarb am 28. Februar 2014. Als sozial engagierter und weit vorausschauender Mensch legte er mit seiner Stiftung den Grundstein dafür, dass auch in Zukunft die Jugendlichen des Traditionsvereins Frisch Auf Göppingen ausserhalb des Spielfelds gezielt gefördert und unterstützt werden können. So erfüllt Gerhard Grill noch weit über seinen Tod hinaus die Zukunft unserer Frisch Auf Jugend mit Leben.

Dafür sind wir Gerhard Grill in tiefer Dankbarkeit verbunden. Er wird uns für immer als großmütiger Mensch in ehrender Erinnerung bleiben, der für Generationen in seiner sportlichen Heimat, dem TPSG Frisch Auf Göppingen, dauerhaft Gutes bewirkt.

  Frisch Auf Göppingen leistet eine hervorragende Jugendarbeit. Die Gerhard Grill Stiftung fördert darüberhinaus soziale Kompetenz und prägende Gemeinschaftserlebnisse.