Gerhard Grill Stiftung

Gerhard Grill Frisch Auf Jugend Stiftung

startseite // Gerhard Grill Stiftung

»Als sozial engagierter Mensch, legte Gerhard Grill bereits zu Lebzeiten den Grundstein für die Stiftung zu Gunsten der Kinder und Jugendliche der TPSG!«

Gerhard Grill – vom Europameister zum Stifter

Zur Zeit erhalten bei Frisch Auf Göppingen nahezu 1.000 Kinder und Jugendliche eine sportliche Grundausbildung und feiern in den verschiedensten Sportarten erste Erfolge. Rückblickend auf seine eigene Kindheit und Jugendzeit bei Frisch Auf, bedauerte Gerhard Grill, dass heute, aus den Mitteln der Mitgliedsbeiträge kaum mehr Spielraum für Aktivitäten, Ausflüge und gemeinschaftliche Erlebnisse bleibt. Gerade diese Aktivitäten waren es, die für Gerhard Grill prägend und zu seiner Zeit einzigartig waren.

Über Gerhard Grill

In seiner aktiven Zeit als Hanballspielger bei Frisch Auf Göppingen gehörte Gerhard Grill der Erfolgsriege der bekannten ‚Kempa-Buben‘ an.

Von 1955 bis 1965 feierte er mit der Mannschaft unzählige Erfolge. Zu seinen größten Erfolgen zählten sieben deutsche Meisterschaftssiege und zwei Europapokalsiege.

Aus beruflichen Gründen musst er sich 1965 vom aktiven Sport verabschieden. Mit seinem Bruder Eberhard Grill übernahm er die Leitung der elterlichen Bekleidungsfirma in Eislingen, die zeitweise über 300 Mitarbeiter beschäftigte.

Gerhard Grill verstarb am 28. Februar 2014. Als sozial engagierter und weit vorausschauender Mensch legte er mit seiner Stiftung den Grundstein dafür, dass auch in Zukunft die Jugendlichen des Traditionsvereins Frisch Auf Göppingen außerhalb des Spielfelds gezielt gefördert und unterstützt werden können.

Sein Ziel und seine Vision

Im Vordergrund stand und steht der Gedanke, durch Gemeinschaftserlebnisse rund um den Vereinssport den Zusammenhalt und die soziale Kompetenz der Vereinsjugend zu fördern und zu stärken.

Freundschaften, die ein Leben lang halten, und unvergessliche Erlebnisse, so wie Gerhard Grill und seine Handballkameraden es erleben durften, sind das Ziel. Denn Sport in der Gemeinschaft, so hat es Gerhard Grill erfahren, formt nicht nur den Körper, sondern in gewisser Weise auch den Charakter und hilft dabei die Herausforderungen des täglichen Lebens ein Stück weit besser zu meistern. Sei es, mit Niederlagen umzugehen, Hindernisse zu überwinden, für einen Sieg hart aber fair zu kämpfen, Verantwortung zu übernehmen, füreinander im Team einzustehen oder sich in der Gruppe einzufügen. Rückblickend auf seine eigene Jugendzeit bei Frisch Auf bedauerte Gerhard Grill, dass heute aus den Mitteln der Mitgliedsbeiträge kaum mehr Spielraum für Aktivitäten, Ausflüge und gemeinschaftliche Erlebnisse bleibt. Gerade diese Aktivitäten waren es, die für Gerhard Grill prägend und zu seiner Zeit einzigartig waren.

„Mit der ‚Frisch Auf Jugend Stiftung‘ möchte ich unseren jungen Sportlern von Frisch Auf Göppingen Gemeinschaftserlebnisse, Begegnungen und Reisen auch ausserhalb des Spielfelds ermöglichen. Mein Ziel und Wunsch ist es, etwas von dem was ich selbst erfahren durfte und für das ich tiefe Dankbarkeit empfinde, heute zurückgeben zu können.“

Impressionen aus Gerhard Grills aktiver Handball-Zeit bei Frisch Auf Göppinen

Informationsflyer

Gerne können Sie sich auch unseren aktuellen Flyer im Dateiformat PDF (241 KB) herunterladen.

Spendenkonto

Freunde und Gönner der Sportjugend können Spenden auf das folgende Konto der Stiftung einbezahlen:

Kreissparkasse Göppingen
BIC GOPSDE6GXXX

Sie erhalten umgehend eine Spendenbescheinigung.

Spendengelder kommen zu einhundert Prozent und ohne jegliche Abzüge den Projekten für Kinder und Jugendlichen der TPSG Frisch Auf zugute.
Denn gemeinsam können wir mehr bewegen!

Kontakt zur Gerhard Grill Frisch Auf Jugend Stiftung · Anlaufstelle für Fragen rund um die Stiftung:

Spendenkonto der Stiftung

Kreissparkasse Göppingen
BIC GOPSDE6GXXX

Sie erhalten umgehend eine Spendenbescheinigung.
Alle Spendengelder kommen zu einhundert Prozent und ohne jegliche Abzüge den Projekten für die Kinder und Jugendlichen der TPSG Frisch Auf zugute.
Denn gemeinsam können wir mehr bewegen!

Postanschrift:

Geschäftsstelle Frisch Auf Göppingen
z.Hd. Gerhard Grill Frisch Auf Jugend Stiftung
Hohenstaufenstraße 142
73033 Göppingen

• Montag: 14 – 18 Uhr
  • Donnerstag: 10 – 12 Uhr
    und 14 – 18 Uhr

(Download PDF-Formular)

Links zu den Webseiten der beiden Handball Mannschaften von Frisch Auf Göppingen in der 1. Bundesliga und zur TPSG Frisch auf Göppinen e. V.:

Webseite 1. Handball Bundesliga Herren Mannschaft Frisch Auf Göppingen