über die Stiftung

Gerhard Grill Frisch Auf Jugend Stiftung

startseite // über die Stiftung

»Die Gerhard Grill Frisch Auf Jugend Stiftung unterstützt fast 1.000 Kinder und Jugendliche unseres Göppinger Traditionsvereins!«

Über die Gerhard Grill Frisch Auf Jugend Stiftung

Zur Zeit erhalten bei Frisch Auf Göppingen nahezu 1.000 Kinder und Jugendliche eine sportliche Grundausbildung und feiern in den verschiedensten Sportarten erste Erfolge. Rückblickend auf seine eigene Kindheit und Jugendzeit bei Frisch Auf, bedauerte Gerhard Grill, dass heute, aus den Mitteln der Mitgliedsbeiträge kaum mehr Spielraum für Aktivitäten, Ausflüge und gemeinschaftliche Erlebnisse bleibt. Gerade diese Aktivitäten waren es, die für Gerhard Grill prägend und zu seiner Zeit einzigartig waren.

Unser Ziel

Kinder und Jugendliche Gemeinschaft erleben lassen.

Im Vordergrund steht der Gedanke, durch Gemeinschaftserlebnisse rund um den Vereinssport den Zusammenhalt und die soziale Kompetenz der Vereinsjugend zu fördern und zu stärken. Freundschaften, die ein Leben lang halten, und unvergessliche Erlebnisse, so wie Gerhard Grill und seine Handballkameraden es erleben durften, sind das Ziel. Denn Sport in der Gemeinschaft, so hat es Gerhard Grill erfahren, formt nicht nur den Körper, sondern in gewisser Weise auch den Charakter und hilft dabei die Herausforderungen des täglichen Lebens ein Stück weit besser zu meistern. Sei es, mit Niederlagen umzugehen, Hindernisse zu überwinden, für einen Sieg hart aber fair zu kämpfen, Verantwortung zu übernehmen, füreinander im Team einzustehen oder sich in der Gruppe einzufügen.

Was die Stiftung unterstützt

Die Kinder und Jugendlichen unseres Traditionsvereins Frisch Auf Göppingen sind das Herzstück der Stiftungsarbeit.

Die Stiftung fördert und unterstützt im Sinne von Gerhard Grill jedes Jahr eine große Anzahl ausgewählter und aus Stiftungssicht förderungswürdiger Projekte der einzelnen Abteilungen von Frisch Auf Göppingen, die dem Vereinsnachwuchs für soziale und gesellige Zwecke zugute kommt.

• Durchführung von Jugendreisen, Ausflügen, Festen, Feiern, Trainings- und Zeltlagern, die den Zusammenhalt fördern
  • Einführung von Schnuppermitgliedschaften für Kinder und Jugendliche aus sozial schwächeren Verhältnissen, um auch Ihnen einen Zugang zum Sport und der Gemeinschaft zu ermöglichen
  • Realisierung einer Kindersportschule (KiSS) mit einem erweiterten, sportartenübergreifenden Programm
  • Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen zur Qualifizierung für Jugendleiter und Jugendleiterinnen
  • Vorbereitung und Durchführung von Sportfesten, jährlichen Jugendtagen und ähnlichen Veranstaltungen, wie beispielsweise unsere jährlich stattfindende Kinderolympiade
  • Unterstützung des kreativen Engagements und der Realisierung neuer Ideen unserer Jugendleiter und Jugendleiterinnen
Z

Bewilligte Fördergelder seit 2004

Die Gerhard Grill Frisch Auf Jugend Stiftung finanziert alle Projekte aus den Stiftungserträgen und Spendengeldern.

Die Gerhard Grill Frisch Auf Jugend Stiftung gestaltet die Mittelverwendung bewusst transparent. So können Sie stets nachvollziehen, für welche Projekte die Zuwendungen eingesetzt wurden und sehen, dass jeder gespendete Euro kompromisslos und ohne Abzüge direkt bei den Kindern und Jugendlichlichen von Frisch Auf Göppingen ankommt. Alle verwendeten Gelder der Stiftung sind Erträge aus dem Stiftungskapital und Einzelzuwendungen von Privatpersonen oder Unternehmen. Alle Spendengelder kommen zu 100% und ohne jegliche Abzüge den Projekten für die Kinder und Jugendlichen der TPSG Frisch Auf zugute. Da die Stiftung die Freizeitaktivitäten mit 40% der Kosten unterstützt, kann davon ausgegangen werden, dass in den letzten 10 Jahren bei Frisch Auf über 300.000 Euro außerhalb des Sportbetriebs in die Jugendarbeit investiert worden sind.

Projekte und Engagement – Herzstück unserer Arbeit

Die Kinder und Jugendlichen unseres Traditionsvereins Firsch Auf Göppingen sind das Herzstück unserer Arbeit.

Wir fördern und unterstützen mit unseren Mitteln jedes Jahr eine große Anzahl ausgewählter und förderungswürdiger Projekte, die den Kindern und Jugendlichen von Frisch Auf Göppingen für soziale und gesellige Zwecke zugute kommen.

Seit 2004 haben wir bereits weit über 250 Aktivitäten im Freizeitbereich gefördert. Unter anderem wurden in nahezu allen Abteilungen Saison-Abschluss- und/oder Weihnachtsfeiern durchgeführt, mehrtägige Freizeiten, Sommerfeste, Zeltlager und Ausflüge, Ferienangebote, Trainingstage und Trainingslager, Turnierbesuche, Skifreizeiten. a, Kinderolympiade, Unterstützung der Kindersportschule, und vieles weitere mehr.

gemeinsame Wanderungen

Zahlreiche Ausflüge wurden unterstützt.

Übernachtung im Bosslerhaus

Hüttenzauber im Bosslerhaus bei Gruibingen.

Sommerfreizeit

Mit vielen tollen Aktionen!

Wasserski-Fahrt

Ein unvergessliches Erlebnis für alle Jugendlichen.

Ausflüge und Freizeiten

Gemeinschaft erleben.

Trainingslager

Jedes Mal ein besonderes Erlebnis!

Nachtwanderungen

Ein kleines Abenteuer: mit der Fackel unterwegs.

KiSS-Kinder-Schwimmtage

Seit Jahren von Jung und Alt immer gut besucht!

Gemeinsam Grillen

So einfach und trotzdem ein tolles Erlebnis!

Osterfreizeiten

Ein Trainingscamp schweißt zusammen.

Göppinger Kinderolympiade

Seit Jahren für alle Kinder aus Göppingen angeboten.

Kletterausflug

Vertrauensbildend: Kletterwand im Eselsburger Tal.

So können auch Sie uns unterstützen

Sie möchten dauerhaft etwas bewegen und interessieren sich für eine Zuwendung zugunsten der Gerhard Grill Stiftung?

Unsere gemeinsame Arbeit lebt von unseren Förderern, Gönnern und Unterstützern. Um unsere gemeinnützigen Projekte für die Kinder und Jugendlichen der TPSG  sinnvoll und langfristig planen zu können und unsere Stiftungsarbeit auch in Zukunft zu sichern, sind wir auf Ihre Spende, egal ob einmal oder regelmäßig, Zustiftung, Schenkung oder gar Erbschaft zu Gunsten der Stiftung angewiesen.

Werden Sie noch heute Förderer der Stiftung, die sich als Motor der Förderung der Gemeinschaft von Kinder und Jugendlichen von Frisch auf Göppingen versteht!

Auch über Ihr Leben hinaus können Sie die Geschicke der Frisch auf Jugend Stiftung weiterhin mitgestalten. Jeder Euro kommt zu 100 Prozent bei den Kindern und Jugendlichen an.

Unsere Stiftungsbotschafter und Spielerpersönlichkeiten

Unsere Stiftungsbotschafter und bekannten Spielerpersönlichkeiten waren und sind Botschafter aus Überzeugung und Leidenschaft.

Unsere Stiftungsbotschafter haben in vielen aktiven Jahren für Frisch Auf eine Reihe von Deutschen Meisterschaften und zwei Europapokalsiege erspielt. Zum Teil verband sie eine jahrelange Freundschaft mit Ihrem ehemaligen Handball-Nationalmannschafts-Teamkollegen Gerhard Grill und eine tiefe Verbundenheit mit dem Göppinger Traditionsverein Frisch Auf Göppingen.

Auch Sie haben in Ihrer Jugend von der Föderung durch den Verein profitiert, wissen rückblickend wie wichtig und prägend diese Erfahrungen waren und möchten nun ein Stück davon an die heutige Jugend zurückgeben. Als Botschafter der Stiftung sollen sie durch ihre herausragende sportliche oder sonstige Leistung und der daraus rührenden Popularität der Stiftung helfen, die Aufgabe der Förderung der Frisch-Auf-Jugend noch besser wahr zu nehmen.

Bernhard Kempa

(Verstorben am 20. Juli 2017). Die Liebe zum Handball und Frisch Auf Göppingen haben mich ein Leben lang begleitet. Viele junge Menschen habe ich auf ihrem sportlichen Weg begleiten dürfen. Deshalb bin ich gerne Stiftungsbotschafter der Gerhard Grill Frisch Auf Jugend Stiftung geworden, die den Kindern und Jugendlichen unseres Göppinger Traditionsvereins direkt zugute kommt.

Horst Singer

Horst Singer ist ein Göppinger Urgestein. Der vielfältig Sportbegabte begann unter Jugendleiter Dr. Heinrich Zeller eine außergewöhnliche Handballkarriere, die ihn bereits mit 19 Jahren in die Nationalmannschaft führte. Er wurde 1x Feldhandball-Weltmeister. Für Frisch Auf spielte er 21 Jahre und errang in dieser Zeit 6 Deutsche Meisterschaften und einen Europapokalsieg. Danach trainierte er Frisch Auf für zwei Saisonen.

Diether Nau

Diether Nau stammt aus Bingen und war als 22-jähriger Torwart-Mitglied der gesamtdeutschen Feldhandballmannschaft 1959 Weltmeister geworden. 1961 kam er nach Göppingen und folgte im Tor Toni Burkhardtsmaier in Feld und Halle nach und errang für Frisch Auf in 6 Jahren 2 Deutsche Meisterschaften und einen Europapokalsieg.

Edwin Vollmer

Edwin Vollmer ist gebürtiger Göppinger und genoss unter Dr. Heinrich Zeller dessen famose Jugendarbeit. Als Aktiver war er viele Jahre Mannschaftskapitän, errang in 12 Jahren 8 Deutsche Meistertitel und zwei Europapokalsiege. Außerdem war er 3 Jahre Spielertrainer und 2 Jahre Trainer der Frisch-Auf-Mannschaft.

Alle Fakten zur Frisch Auf Jugend Stiftung – FAQs – Fragen und Antworten

Wer sind wir? Wann wurde die Stiftung gegründet? Wie hoch ist unser Kapital? Wen unterstützen wir und warum?
Hier finden Sie Antworten auf all Ihre Fragen, denn Transparenz und Ehrlichkeit stehen bei uns an oberster Stelle.

Welche Summe wurde seit der Gründung der Stiftung bereits ausgezahlt?

Seit Gründung der Stiftung 2002 wurden bis Ende des Jahres 2011 insgesamt 61.240 Euro ausgezahlt und für soziale und gesellige Zwecke für die Kinder und Jugendlichen von Frisch Auf Göppingen eingesetzt.

Woher stammt das Kapital und die verwendeten Mittel der Stiftung?

Das Stiftungskapital stammt ausschließlich aus Spenden von Privatpersonen und Göppinger Unternehmen.

Welche Gründe gibt es für das regionale Engagement und diese Stiftung?

Im Jahr 2002 entschloss sich Gerhard Grill eine Stiftung für die Verreinsjugend von Frisch auf Göppingen zu errichten. Mit Hilfe der Erträge aus der Stiftung wollte Gerhard Grill den zahlreichen Jugendlichen ähnliche Gemeinschaftserlebnisse ermöglichen, wie er sie selbst in seiner Jugend unter der Führung von Dr. Zeller erleben durfte.

Wer genau soll durch die Stiftung gefördert werden?

Nahezu 40 Prozent der Mitglieder von Frisch auf Göppingen sind unter 18 Jahren. Durch die Stiftung sollen die fast 1.000 Kinder und Jugendlichen von Frisch Auf Göppingen gezielt gefördert werden.

Nach welchen Kriterien werden die zu fördernden Projekte ausgewählt?

Die geförderten Projekte müssen sozialen und geselligen Ursprungs sein und der Frisch Auf Jugend zu Gute kommen. Wir fördern beispielsweise die Durchführung von Zeltlagern, Feiern, Festen, Trainingslagern und die jährlichen Jugendtage. Ebenso die Fortbildungsveranstaltungen für unsere Jugendleiter und Jugendleiterinnen. Aber auch Schnuppermitgliedschaften für Kinder aus sozial schwachen Verhältnissen, Des weiteren unterstützen wir unsere Kindersportschule (KISS) mit sportartübergreifendem Programm.

Haben Sie noch weitere Fragen, auf die Sie in dieser Rubrik keine Antwort gefunden haben?

Kein Problem, treten Sie einfach mit uns in Kontakt, wir helfen Ihnen jeder Zeit gerne weiter und beantworten Ihre offenen Fragen.

Informationsflyer

Gerne können Sie sich auch unseren aktuellen Flyer im Dateiformat PDF (241 KB) herunterladen.

Spendenkonto

Freunde und Gönner der Sportjugend können Spenden auf das folgende Konto der Stiftung einbezahlen:

Kreissparkasse Göppingen
BIC GOPSDE6GXXX

Sie erhalten umgehend eine Spendenbescheinigung.

Spendengelder kommen zu einhundert Prozent und ohne jegliche Abzüge den Projekten für Kinder und Jugendlichen der TPSG Frisch Auf zugute.
Denn gemeinsam können wir mehr bewegen!

Kontakt zur Gerhard Grill Frisch Auf Jugend Stiftung · Anlaufstelle für Fragen rund um die Stiftung:

Spendenkonto der Stiftung

Kreissparkasse Göppingen
BIC GOPSDE6GXXX

Sie erhalten umgehend eine Spendenbescheinigung.
Alle Spendengelder kommen zu einhundert Prozent und ohne jegliche Abzüge den Projekten für die Kinder und Jugendlichen der TPSG Frisch Auf zugute.
Denn gemeinsam können wir mehr bewegen!

Postanschrift:

Geschäftsstelle Frisch Auf Göppingen
z.Hd. Gerhard Grill Frisch Auf Jugend Stiftung
Hohenstaufenstraße 142
73033 Göppingen

• Montag: 14 – 18 Uhr
  • Donnerstag: 10 – 12 Uhr
    und 14 – 18 Uhr

(Download PDF-Formular)

Links zu den Webseiten der beiden Handball Mannschaften von Frisch Auf Göppingen in der 1. Bundesliga und zur TPSG Frisch auf Göppinen e. V.:

Webseite 1. Handball Bundesliga Herren Mannschaft Frisch Auf Göppingen